Die Geschichte der Aegerter Küchen AG

Seit über 40 Jahren produzieren wir Küchen, Tische und Möbel aus einheimischem Massivholz nach Mass. Die Zufriedenheit unserer Kunden liegt uns am Herzen. Daher geben wir jeden Tag von neuem unser Bestes um Ihren Wünschen gerecht zu werden.

1979

Ernst Aegerter ist vollberuflicher Lehrer und geht seiner Leidenschaft für das Holz nach. Er richtet eine erste kleine Werkstatt im Wohnhaus in der Chum in Boltigen ein. Gründung der Einzelfirma durch Ernst Aegerter.

1986

Ernst Aegerter reduziert sein Lehrerpensum und stellt seinen ersten Mitarbeiter ein. Gleichzeitig baut er am heutigen Standort in der Brüggmatte eine Schreinerei auf die grüne Wiese.

1987 – 1991

Das Unternehmen wächst und es werden weitere Schreiner angestellt. Die soeben noch «grosszügig» erbaute Werkstatt wird bereits zu klein und wird vergrössert.

1991

Im Dorf Boltigen an der Hauptstrasse wird ein Ausstellungsraum angemietet. Ernst Aegerter absolviert nach kurzer autodidaktischer Vorbereitungszeit erfolgreich die Schreinerprüfung, damit er in Zukunft auch Lehrlinge ausbilden kann.

1992

Etienne Aegerter tritt als erster Lehrling seine Lehre im elterlichen Betrieb an. Seitdem wurden vier neue Lehrlinge erfolgreich ausgebildet.

1998

Ein neues CNC Bearbeitungs-Zentrum wird angeschafft. Mit der computergesteuerten Maschine werden neben wirtschaftlichen Vorteilen auch Qualität und Präzision verbessert.

2003

Für die Arbeitsvorbereitung und zur Erstellung von Plänen wird ein neues CAD-Programm eingeführt. So können den Kunden neu Küchen in 3D-Perspektiven präsentiert werden.

2010

Etienne Aegerter übernimmt nach dem Studium zum Holzingenieur und nach 10 Jahren Tätigkeit im Forschungsbereich und bei Sika die Geschäftsführung. Aus der Einzelfirma von Ernst Aegerter entsteht die Aegerter Küchen AG.
Die Werkstatt wird mit einem zweigeschossigen Holzbau erweitert.

2013 – 2017

Im Fokus steht die Erneuerung des Maschinen- und Fahrzeugparks. Neben zwei Firmenfahrzeugen werden ein CNC-Bearbeitungscenter, eine Kantenanleimmaschine, eine Prikettierpresse, eine Plattenfräse, eine Breitbandschleifmaschine und eine neue Absauganlage angeschafft.

2017 – 2021

Im Sommer 2019 beginnt Leo Rauber seine vierjährige Lehre als Schreiner EFZ. Im November 2019 übernimmt Michaela Roth die administrativen Aufgaben und die Buchführung von Ernst Aegerter, welcher als Geschäftsinhaber das Unternehmen nach wie vor in der Werkstatt tatkräftig unterstützt.
Für die wachsende Anzahl an zu verleimenden Tischblättern wird eine grössere Verleimpresse angeschafft.

2022

Für eine schöne und markante Oberflächenstruktur des Massivholzes haben wir im Oktober eine stationäre Bürstmaschine angeschafft. Der Raum der Oberflächenbehandlung wurde ebenfalls erweitert.